April 2023

SoLaKo – so funktionierts!

Das neue Wirtschaftsjahr hat begonnen und wir begrüßen alle zusammen: die „alten Hasen“ (die schon länger dabei sind) und die „Neuen“ (die in SoLaKo frisch eingestiegen sind). Wir bemühen uns ca. ein Mal pro Monat euch

Ein Miteinander im Sinner der Vielfalt - SoLaKo

über diesen Newsletter ein Update zu geben (was ist gerade alles los bei SoLaKo, wo braucht es Hilfe, was gibt es alles für Projekte, wie geht es gerade den Höfen usw.). Sollten Fragen an der Verteilstelle auftreten, dann helfen wir uns immer gegenseitig. Für zusätzliche Fragen sind die Verteilstellenleiter die beste Hilfe. Die Daten hierfür findet ihr auch alle hier im Kalender (auch per Mail erhalten -> Achtung kleiner Zahlensturz: statt 27.02.24 wird die Lieferung ganz normal am Mittwoch 28.02.24 für alle “Mittwochsverteilstellen” erfolgen). Die Übersicht über die wichtigen Ansprechpartner findet ihr auch an eurer Verteilstelle oder hier: Verteilstellenleiter – eine Übersicht. Diese können euch entweder direkt gleich Hilfe geben oder sie können euch an die richtige Person verweisen. Für alle weiteren Fragen haben wir hier SoLaKo FAQs zusammengestellt – einfach mal anklicken und direkt in ein gewünschtes Thema springen. Immer mehr Teilhaber bereichern unser Gremium, die Sitzungen sind euch allen zugänglich, wir freuen uns auf euch. Der nächste Gremium-Sitzungs-Termin ist der 25.04.2023 – 18:30 Uhr in der Waldorfschule in St. Peter. Du möchstest vorher schon ein paar SoLaKos kennenlernen? Dann schau doch gleich weiter – einige Termine können wir ankündigen.

Pflanzen-, Genuss- und Handwerksmarkt 2023

In Kaindorf bei Hartberg – Zum 10. Mal wird die Ökoregion Kaindorf am 15.04.2023 rund 50 Aussteller begrüßen. Darunter sind Pflanzen und Ursamen Produzenten, speziell für Hobbygärtner, um schmackhaftes Gemüse und Obst wieder selbst anzubauen.

Pflanzenmarkt in Kaindorf - SoLaKo ist auch dabei.

Akasha und Reinhard werden mit Produkten von unserem Hof und mit Jungpflanzen, die Akasha gezogen hat, auch vorort sein. Und wir werden auch einen SoLaKo Info-Stand aufbauen. Gerade die Krisenzeit hat uns gezeigt,

wie wertvoll die regionale Versorgung mit Lebensmitteln für die Region ist und da darf unsere SoLaKo natürlich nicht fehlen. Wir gehen mit unserer Verteilsstelle Kaindorf ins vierte Jahr und ich freu mich drauf. Sabine Maierhofer

Die Werte von SoLaKo bekräftigen – neurographisches Zeichnen!

Ein magisches Werkzeug! Neurographisches Zeichnen ist eine Methode von einem Psychotherapeuten. Diese Gestaltungstherapie hat er verbunden mit Forschung. Sein Fazit: es macht etwas mit den Menschen! Denn schon mit dem Zeichnen der neurographischen Linien signalisierst Du dem Gehirn, dass es andere Wege gehen kann.

Tasmanischer Regen

Unser Thema: „Tasmanischer Regen“
Worum geht es? Die Werte der SoLaKo im Bild „erblühen lassen“.
Wie gehen wir vor?
– Wir bereiten den Boden (zwischen den beiden Extremen bewusste Linienführung und Intuition finden wir eine dritte Variante)
– wir setzten die Samen (Werte) – wir könnten diese zuordnen und beschriften
– wir runden die Linen ab (organische Formen sind rund, das bewirkt Sicherheit und Harmonie)
– wir ziehen den Himmel (auch hier arbeiten wir mit der „dritten Dimension“)
– es braucht Wolken (welche Formen erkennen wir, welche Formen braucht es hier?) und es braucht Sonne
– wir runden die Linien wieder ab
– der Regen kommt und beglückt die gesetzten Samen
– die Samen wachsen und Pflanzen entstehen (Veränderung nach oben und es verbinden sich Himmel und Erde)
– wir runden immer wieder ab
– Integration durch Farben und Linien (Stimmungen und Gefühle durch entsprechende Farbwahl verstärken)
Wann? 15.04.2023 – 10 Uhr – bis open End
Anmeldung bis 09.04.2023news@solako.at
Wo?  Hängt von den Teilnehmern ab – derzeit: Graz
Idee? Gemeinsam oder jeder für sich erstellt ein Bild. Wenn der Hunger kommt: Ich bereite eine Suppe vor. Und wer noch Lust und Zeit hat: wir entfachen ein Feuer…

Nicht all diese Impressionen beinhalteten unser Thema, dennoch geben Sie einen Einblick in dieses phantastische Werkzeug. Für alle Fragen: 069981801172 oder unter oben angegebener Mailadresse.

BeMovie SoLaKo BewusstSeinsKino

„Generation Change – Wer rettet die Welt?“ Von Südwind produziertes Railmovie über Auswirkungen der Klimakrise in Europa und breitgefächerten Lösungsansätzen haben wir als 4. Film für BeMovie ausgewählt. Angesichts der Trägheit der Politik gegenüber der Klimakrise macht sich die Grazer Klimaaktivistin Sarah Sadeghi auf eine spektakuläre Zugreise quer durch Europa – von Portugal nach Polen – und sucht Menschen mit Antworten auf die Klimakrise. Das Ergebnis ist eine mitreißende Dokumentation mit eindrucksvollen Bildern über die Folgen der Klimakrise in Europa und gleichzeitig ein inspirierendes Generationenportrait von engagierten jungen Menschen und hoffnungsgebenden Initiativen.

Generation Change – Wer rettet die Welt?

Filmemacherin Vanessa Böttcher: „Die Menschen, die wir auf unserer Reise kennenlernten, haben mir aber gezeigt, dass wir wirklich etwas bewegen können, wenn jeder seinen kleinen Teil dazu beiträgt. Denn auch große gesellschaftliche Veränderungen fangen schlussendlich bei jedem Einzelnen an.“ 

Dienstag, 02.05.2023Im Kulturhaus in Kaindorf
Einlass: 18:30 Uhr, Filmstart: 19:00 Uhr

Wir werden die Schüler*innen der MS Kaindorf in das Projekt einbinden und im Anschluss im Laufe der Woche in der Gemeinde gemeinsam mit den Jugendlichen Bäume pflanzen.
-> Fahrgemeinschaft aus Graz: bitte news@solako.at

Tag der Kinder bei den Maierhofers

An diesem Tag bilden einfach nur die Kinder und jungen Menschen den Mittelpunkt! Es geht nur um euch! Wir treffen uns bei den Maierhofers in Kaindorf verbinden uns und feiern mit einem Picknick das „UNS“.

Tag der Kinder bei SoLaKo
Tag der Kinder und ein Feuer soll es sein – das wäre fein!

Du möchtest etwas mitbringen? Wir planen ein Picknick und jeder bringt etwas Essbares mit. Bei allen anderen Dingen: Diavolo oder Jonglierbälle, Hund, eine Geschichte, ein Buch, Fragen/Antworten, einen Tanz oder oder oder, dann bitte, nur zu, wir freuen uns.

Tag der Kinder mit HÄusl zum Rausschauen bei der Familie Maierhofer
Kommts uns schauts zum Häusl heraus!

Evtl. formen sich Bilder oder Worte, die uns zeigen, wie ihr die SoLaKo wahrnehmt`s -> Was bedeutet SoLaKo für Dich? Wenn Du magst, bringst Du uns auch diese Gedanken einfach mit.
TAG DER KINDER
Wo: Biohof Maierhofer in Kaindorf
Wann: 06.05.2023 – 14 Uhr Start

Jeder der sich eingeladen fühlt (ob schon größerer oder noch jüngerer Mensch) ist herzlich eingeladen. Anmeldung bitte bis 24.04.2023 per sms an 069981801172 oder gundiscrew@web.de .

Die zutraulichen Weideschweinen freuen sich auf euch!
Weideschschwein – gar so klein…
Tag der Kinder - SChildkröte will gefunden werden!
Alles eine Frage der Perspektive!
Lasst uns tanzen wie ein Schmetterling!
Ja, da schau her!

Biohof Schreiber und die klimatischen Veränderungen

Landwirtschaft und Klimaveränderung auch bei uns in Takern II. Das Thema Klimaveränderung ist ein sehr Umfassendes. Veränderungen gibt es in der Natur immer und alles ist ein ständiges Anpassen und Gleichgewicht herstellen. Die Frühjahrstrockenheiten haben sich wesentlich verstärkt, sodass einige Kulturen auf unseren Feldern Probleme bekommen haben und keine zufriedenstellenden Erträge bringen würden, sofern wir nicht aktiv vorbeugen. Das ist vor allem bei Sommergetreide (Sommer-Gerste, Sommer-Hafer, Sommer-Ackerbohne, Sommer-Erbsen) in den letzten Jahren der Fall gewesen. Ich versuche dies über Mischkulturen (Gerste u. Erbse, Hafer, Ackerbohne…) auszugleichen, was teilweise gut gelingt. Auch die Bodenbearbeitung muss umgestellt werden, um die Wasserverluste durch Verdunstung zu verringern.

Erosionsschutz von Böden müssen wir immer größere Aufmerksamkeit schenken. Damit bei Starkregen die humusreiche Erde nicht in den Flüssen landet. “Schau Dir die Felder genau. Wenn das Wasser nach einem gutem Regen drauf stehen bleibt, dann siehst Du die Bodenverdichtung. Durch Einhaltung der Fruchtfolge usw. schaut das bei uns zum Glück anders aus”. Die Spätfröste bei den Obstbäumen sind eine große Herausforderung, da ihre Häufigkeit und Intensität wesentlich zugenommen haben.

Josef Schreiber und sein Kürbisfeld

Diese Veränderung trifft uns grundsätzlich recht stark, weil wir keine außergewöhn-liche Höhenlage haben, die diese Auswirkungen wesentlich verringern

würde. Allerdings: Das Anpassen und Verändern ist eine unserer Möglichkeiten, aktiv mit der Klimaveränderung umzugehen. Wir geben den Pflanzen die Zeit, sich anzupassen und mit den Herausforderungen umgehen zu lernen. Wir sind auf einem guten Weg und profitieren von unserer Erfahrung. Josef Schreiber.

Fundus

Hier gehts zum
Newsletter von März!
Newsletter von Feber!
Newsletter von Jänner!

Verteilstellenleiter – eine Übersicht
SoLaKo FAQs
Kalender

↑ Oben ↑