Willkommen im Wirtschaftsjahr 2024!
Das neue Wirtschaftsjahr hat begonnen, zuerst viel zu warm und jetzt mit einer empfindlichen Abkühlung. Und das stellt unsere Höfe vor verschiedene Herausforderungen. Dazu aber noch weiter unten.
Am Beginn aber wollen wir alle neuen Teilhaberinnen und Teilhaber in unserer Gemeinschaft sehr herzlich begrüßen!
Wie Solako funktioniert, habt ihr hoffentlich schon ein wenig mitbekommen. Sollten Fragen an der Verteilstelle auftreten, dann helfen wir uns immer gegenseitig. Für zusätzliche Fragen sind die Verteilstellenleitungen die beste Hilfe. Die Kontaktdaten findet ihr im Kalender, den ihr auch per mail erhalten habt.
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne die FAQ´s auf der Website ansehen.
Die Termine im Mai sind am Ende des Newsletters zusammengefasst. Wir laden Euch sehr herzlich ein, beim Felderrundgang am Schreiberhof (morgen, 27.4.!), beim Sommerfest (5.5.) und am Tag der Kinder (25.5.), beim Brennessel–Workshop (4.5.) oder bei einer der Sitzungen des Vereins oder beim Stammtisch dabei zu sein und so andere Solako´s kennenzulernen!
So, und natürlich begrüßen wir auch alle Teilhaberinnen und Teilhaber, die schon länger dabei sind, sehr herzlich im neuen Wirtschaftsjahr.
Was gibt es Neues?
Gundi Minutillo hat die Arbeit an diesem Newsletter nun zurückgelegt und ich darf nun das mal übernehmen. Für alle Neuen: Der Newsletter erscheint einmal im Monat gegen Monatsende und gibt einen Einblick in das Leben auf den Höfen, lässt uns Natur, Jahreszeiten, Pflanzen und Tiere besser verstehen und informiert über wichtige Termine. Anregungen oder Beschwerden in Bezug auf den Newsletter richtet bitte direkt an mich (Christof: christofharrich@yahoo.com).
An dieser Stelle, Gundi, vielen Dank für deinen Einsatz für den Newsletter!
Und ja, es gibt noch viel mehr Neues.
Als erstes, weil ganz frisch, die Nominierung für die „regionalen Pioniere” des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML). Mehr davon im nächsten Beitrag.
Und es gibt noch die Jungpflanzen, die wir nun von den
Maierhofer´s erwerben dürfen (siehe dazu Termine: Verteilung am 15. Mai!). Sowie einen neuen Arbeitskreis. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim einen oder anderen Hof.
Bitte für uns abstimmen!
Wir sind stolz auf die Nominierung für die Auszeichnung der „regionalen Pioniere” des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML)!
Hier geht es zum Beitrag auf der Website des BML und auch zur Anmeldung für das Voting.
Zur Information: Das ist eine Website des Ministeriums, man kann also, was Datenschutz betrifft, vertrauen und sich gerne anmelden.
Voten kann man ebenso hier ab 2.Mai und je mehr Votes wir dann bekommen, desto höher die Chance die Auszeichnung zum „Regionalen Pionier” auch tatsächlich zu bekommen!
Möglich gemacht hat das Erwin Schweighofer, der Solako hier angemeldet hat. Danke!
Übrigens: Die Verleihung der Auszeichnung findet am 23. Mai 2024 am Nachmittag auf der Burg Perchtoldsdorf bei Wien durch Minister Norbert Totschnig statt.
Neues von unseren Höfen
Die Wetterextreme nehmen kein Ende. Der Kälteeinbruch ist allerdings weniger außergewöhnlich als die fast schon sommerliche Hitze, die wir Anfang April hatten. Bäume und Pflanzen blühen und treiben dadurch früher aus, mit allen Folgen für die Arbeitseinteilung und den Aufwand auf den Höfen, mit allen Folgen für die Pflanzen selbst.
Georg musste in den letzten Tagen mit einer Notfütterung der Bienenvölker beginnen, weil die Kälte auch den Bienen die Nahrungsgrundlage entzieht. Das erfordert eine engmaschige Betreuung. Georg ist aber zuversichtlich, dass der Start ins Wirtschaftsjahr dennoch gut geschafft ist.
Am Oswaldhof war man die letzten Tage froh über den Regen, so konnte einmal die Natur die Arbeit auf den Feldern übernehmen. Trotzdem: Andi fährt abends öfters mit dem Traktor und einer eigens gebauten Konstruktion aus, um ein wenig zu beheizen. Auch wenn der ganz große Frost heuer zum Glück ausgeblieben ist, die schon gesetzten Pflanzen (Paprika, Paradeiser, Gurken) brauchen am Feld und auch unter Dach noch etwas Schutz. Zucchini konnten noch nicht gesetzt werden, die haben es gerne doch etwas wärmer.
Am Oswaldhof gibt es auch eine neue Mitarbeiterin, die für 16 Stunden angestellt ist.
Und: Eine besondere Attraktion gibt es gerade am Oswaldhof zu bewundern: 4 Babykatzen und 2 Ferkel!
Am Biohof Maierhofer ist eine abschließende Beurteilung wegen der kalten Nächte zwar noch nicht möglich, aber Sabine und Reinhard gehen davon aus, dass sie heuer mit einem „kleinen blauen Auge” davon kommen sollten. Die üppige Blüte, die nicht ganz so extreme Kälte, es sieht so aus, als ob man heuer gut ins Jahr starten könnte.
Sehr viel Zeit nehmen heuer die Jungpflanzen in Anspruch. Sabine und Reinhard sind optimistisch, dass der Verkauf der Jungpflanzen über verschiedene Märkte gut funktionieren wird.
Besonders erfreulich ist, dass die Jungpflanzen vom Biohof Maierhofer heuer auch am 4./5.Mai auf dem Grazer Pflanzen-Raritätenmarkt am Vorplatz der Universität Graz verkauft werden können!
Logistisch sind noch ein paar Kleinigkeiten zu klären, aber es wird bald auch an den Verteilstellen die Möglichkeit geben, Jungpflanzen zu bestellen und dorthin geliefert zu bekommen.
Am Schreiberhof war der Anfang des Monats mit viel extra Arbeitsaufwand verbunden: Durch die frühe Wärme mussten Bäume geschnitten und vorbereitet werden.
Der Regen hat nun ein wenig Erholung gebracht. Was die möglichen Schäden durch die Nachtfröste betrifft, so sind sich Gabriela und Josef noch nicht ganz sicher – manches wird sich erst zeigen – aber ebenso vorsichtig optimistisch.
Einigermaßen schlimm hat der Wintereinbruch diese Woche leider den Edlerhof getroffen. Durch den Schneefall (über dreißig Zentimeter patziger, schwerer Schnee) und anschließenden Regen konnten viele Laubbäume, die ja schon entsprechend Blätter ausgetrieben hatten, den Schneemassen nicht mehr standhalten und sind völlig oder zum Teil umgekippt und gebrochen. Einen der ältesten Bäume am Hof hat es leider auch erwischt.
Zu allem Überfluss sind auch die Weidezäune an vielen Stellen vom Schnee umgedrückt worden, sodass Uli „den Tag danach” gleich einmal damit beginnen musste, ausgebüxte Kälber wieder einzufangen.
Die Arbeiten an den Weidezäunen werden nun einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber, die gute Nachricht: Auch am Edlerhof gibt es Neuzugänge, eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter, die aus Deutschland nun auf den Edlerhof übersiedelt sind und ihre Erfahrung schon gut einbringen können, wie Lisa berichtet.
Sommerfest & Tag der Kinder im Mai
Am 5.Mai findet heuer wieder unser großes Sommerfest statt!
Wir dürfen diesmal am Edlerhof zusammenkommen und feiern.
Start des Sommerfestes ist um 14.00,
ab 15.00 gibt es eine Hofführung mit allerlei Wissenswertem zu Milchwirtschaft, Käserei und Rinderhaltung.
Und anschließend wird geplaudert und gefeiert. Folgende Eckpunkte dürfen hier schon verraten werden:
- Würstelgrillen am offenen Feuer,
- Picknick auf der Wiese (wenn vorhanden, bringt bitte eine Decke mit. Wenn nicht vorhanden: es gibt es auch Decken vor Ort),
- Es gibt eine köstliche Käseplatte mit einer Auswahl an Käse vom Edlerhof
- Außerdem könnt ihr am Fest Jungpflanzen erwerben!
Die Maierhofer´s werden einen Stand mit Jungpflanzen zum Verkauf aufbauen! Also für alle, die die Möglichkeit haben, Gemüse in Bio-Qualität selbst zu pflanzen, ist das eine tolle Gelegenheit, zuzuschlagen.
Bitte organisiert im Sinne des Umweltschutzes über eure Verteilstellen Fahrgemeinschaften!
Termin: 5.5.2024, ab 14.00
Ort: Demeterhof Edler, In der Auen 543, 8583 Edelschrott
Kontakt und Anmeldung bei Lisa: 0650/4772740
Und am 25.Mai (ab 14.00) findet der heurige Tag der Kinder wieder am Biohof Maierhofer statt:
Der Malort am Hof ist eröffnet und wir werden wieder mit Lehm experimentieren. Wald und Teich warten auf uns und vielleicht gibt es sogar eine Schatzsuche, bei der wir den Hof und die Umgebung kennenlernen können.
Die Verpflegung wollen wir wieder als Picknick gestalten: Bitte bringt mit, was ihr selbst gerne esst, und teilt dann mit Anderen. So haben wir alle ein gemeinsames, meist reichliches Wiesenbuffet. Saft und Quellwasser gibt es genug.
Zum Ausklang werden wir ein Feuer machen und es uns gut gehen lassen.
Wir freuen uns schon sehr auf einen schönen, gemeinsamen Tag!
Termin: 25. Mai 2024, ab 14.00
Ort: Biohof Maierhofer, Dienersdorf 84, 8224 Kaindorf
Bitte um telefonische Anmeldung bei Sabine: 0664/73971845
Internes
Am 23.4. fand die Gremiumssitzung, wie immer in der Waldorfschule St. Peter statt.
Auf der Agenda stand dieses Mal:
1. Hofberichte
2. Solako-Fest
3. Stand der Anteile
4. Arbeitskreis Werbetrommel
5. Allerlei
So manches davon (Hofberichte, Solako Fest, Werbetrommel) wird im Newsletter ohnehin eigens angeführt.
Zum Stand der Anteile: Bemerkenswert ist vor allem, dass von 6 „Testteilhaberinnen und -teilhabern” immerhin 4 dabei geblieben sind.
Offensichtlich ist das ein brauchbarer Weg, um sich an Solako anzunähern. Im Gremium wurde nun besprochen, wie das als ständiges Angebot für Interessierte aufgenommen werden könnte. Der administrative Aufwand für die Höfe und die Zusammenstellung der Pakete (Gemüse, Milch, Milchernte kommen jede Woche, aber wie tun mit Obst, Fruchtigem, Honig oder Korn&Co.?).
Eine abschließende Bewertung war noch nicht möglich. Wir halten euch am Laufenden.
Mit „Werbetrommel” haben wir einen Arbeitskreis zum Themenkreis „Marketing / Kommunikation / Außenwirkung” der Solako geschaffen. Also die Werbetrommel rühren im Sinne einer noch besseren „Verpackung” für unserer tollen Lebensmittel, des Wirtschaftsmodells solidarische Landwirtschaft und der Menschen dahinter.
Das ist wichtig, weil uns das helfen wird, Solako bekannter zu machen und neue Teilhaberinnen und Teilhaber zu finden!
Der Arbeitskreis besteht derzeit im Kern aus Ralf Grossauer (Vst. Leiter Waldorf) und Christof Harrich (Teilhaber). Wir beide sind beruflich im Bereich Kommunikation, Marketing und Web tätig und können uns daher inhaltlich gut einbringen.
Der Arbeitskreis ist sehr offen für engagierte Menschen, die etwas einbringen können und wollen! Bitte bei Interesse an uns, Ralf und Christof, herantreten.
Unter „Allerlei” wurde noch besprochen:
Ein Interview, das Gundi mit der Kleinen Zeitung kommende Woche hat;
die Möglichkeit, im Rechbauerkino tatsächlich unseren Solako-Film vor den Filmvorführungen gezeigt werden kann (eine tolle, kostenlose Werbetrommel, die dank der Initiative von Claudia erklingen darf!);
Die Idee, künftig Workshops an den Höfen stattfinden zu lassen (Patrick und Daniela – siehe dazu unten bei den Terminen: Die Brennessel als Nahrungspflanze – haben das ins Laufen gebracht und gleich den ersten Workshop ausgeschrieben).
Das Solako-Bild ist übrigens weitergewandert und strahlt nun bei der Fam. Schreiber!
Termine
27.4. Achtung! Das ist schon diesen Samstag!
Feldrundgang am Schreiberhof
Mitfahrgelegenheit gibt es durch Claudia. Abfahrt in Graz um 13.00, Rückfahrt spätestens um 18.00. Wer das nutzen möchte, bitte bei Claudia anmelden: 0664 239 44 99
4. und 5.Mai
Pflanzen Raritätenmarkt, Universität Graz mit Jungpflanzen vom Biohof Maierhofer, hier einige Informationen zum Markt
Wichtig: Unsere Jungpflanzen sind am Universitätsplatz 2 vor dem Hauptgebäude zu finden, nicht im Botanischen Garten (2. Standort, dort gibt es eher „Exotisches”).
4. Mai
Workshop: Die Brennessel als Nahrungspflanze
Die Brennnessel erfreut uns in der wilden Küche als Wildgemüse, Frischpress-Saft, Pesto und Suppen aller Art.
Gemeinsam bestimmen, sammeln und verkochen wir die Brennnessel am offenen Feuer zu gesunden Köstlichkeiten.
Wir erfahren vieles über ihre Inhaltsstoffe, Signatur, Mythologie und begegnen ihrem Pflanzenwesen.
Als Abschluss stellen wir noch eine Kräuterjauche her – der natürliche Turbo Booster für deinen Garten.
Anmeldung zum Workshop unter
https://www.mo-ment.net/kurse/mit-der-brennnessel-durchs-jahr/ oder direkt bei Daniela Talker, 0680 23 08 447.
5.Mai.
Sommerfest, siehe weiter oben
15. Mai
Verteilung der Jungpflanzen
• VS Waldorf: 16.00 – 18.00
• VS Hitzendorf: 16.00 – 16.30
• VS Bärnbach, Edlerhof: 17.30 – 19.00
23. Mai
Gremiumssitzung: Jede und Jeder ist herzlich willkommen!
25. Mai
Tag der Kinder, siehe weiter oben
27. Mai
Solako Stammtisch, Cafe Erde, ab 17.30
Plaudern, austauschen, etwas essen und trinken. Jede und jeder ist herzlich willkommen!
Fundus
Verteilstellenleiter – eine Übersicht
SoLaKo FAQs – 2024/2025!
SoLaKo Kalender – 2024/2025
Fotos: solako, pexels/pixabay