März 2023

Wir brauchen Anteile!

Die Performance der Höfe an der Vollversammlung bereicherte uns mit einem großen Wohfühlambiente UND spannende Impulse und Gespräche wurden geteilt. Wir sind mehr als bereit: Jeder von uns kann Botschafter werden und die Idee von SoLaKo nach außen tragen. Sollte hierfür noch mehr Unterstützung (z.B. an Informationen, Druckmaterialien, Texte) notwendig sein, dann bitte kommts auf uns zu (claudia@solako.at oder 069981801172). Du kennst Vereine, Schulen, Orchester,….  die uns (z. B. kurz vor der Probe) 10 Min. Gehör schenken? – auch dann bitte mit uns Kontaktaufnehmen – wir stellen auch gerne einen Botschafter…

Hinweis Infoveranstaltungen:
-> am Donnerstag den 23. März 2023 ab 19:00 Uhr gibt es eine Info-Veranstaltung beim Genusshof Kraxner – Ungerhoferweg 9, 8580 Köflach
-> am Mittwoch 29. März 2023 um 18:30 Uhr – 20:00 Uhr gibt es eine Info-Veranstaltung im Café Erde – Andreas-Hofer-Platz 3 (erster Stock), 8010 Graz

Noch mal die Facts aus der letzten Gremiumsitzung:
! Der Edler-Hof gibt die Zusage: die Käserei ist für das neue Wirtschaftsjahr gesichert!

Jetzt geht’s darum den Höfen Sicherheit zu geben:
! Wir MÜSSEN noch weitere Anteile vergeben, andernfalls ist die Zukunft all unserer Höfe nicht gesichert.
! Anteile gibt es noch für ALLE Pakete (auch Gemüse, auch Milch,…. ALLE).

Bald über 10 Jahre SoLaKo – so beruhigend und köstlich die tägliche Mahlzeit gewachsen in Begleitung unserer 5 Höfen…

Haferwurzel - Andi Oswald klärt auf!
Wie entscheidet eine Biene - Georg Fink berichtet.
So schön war es an der Vollversammlung!
Kuhgeschichten von Lisa vom Edler-Hof
Klimaveränderung in St. Magarethen - Josef Schreiber bemerkt....
Streuobstgartenvielfalt - Reinhard Maierhofer und seine Ideen...

Schweren Herzens…

Schweren Herzens habe ich mich dazu entschieden, meine SoLaKo Teilhaberschaft nicht zu verlängern, da ich zukünftig zusätzlich 25 km zur Verteilstelle im Grottenhof fahren müsste.

Im letzten Jahr haben meine Familie und ich wöchentlich die hohe Qualität des SoLaKo Gemüses genossen und uns schon jeden Freitag darauf gefreut, was wir wohl in dieser Woche wieder mitnehmen dürfen. Ich bin ein großer SoLaKo Fan, da über genau dieses System eine win-win Situation entsteht: ein fairer Preis für hohe Qualität. Ein System, welches das Miteinander und das Verständnis füreinander fördert. Leider habe ich es nicht geschafft, selbst am Hof mitzuhelfen. Ich bin der Meinung, dass Lebensmittel einen viel höheren Stellenwert erhalten, wenn man weiß was dahintersteckt, bis das Produkt den Weg vom Feld zu mir nach Hause gefunden hat. Ich bedanke mich von Herzen, dass ich Euch kennenlernen durfte und wünsche Euch für die kommenden Jahre eine großartige Ernte 🙂 Sollte sich in meiner Nähe die Gelegenheit einer Teilhaberschaft bieten, bin ich sofort wieder mit an Board!

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße Roswitha

Im Interview: Monika Oswald

Seit ich (Vero) bei der Verteilstelle Grottenhof abhole, freue ich mich immer besonders auf die Begegnungen mit Claudia, Gundi und mit Moni. Letztere hat gefühlt immer ein offenes Ohr und eine herzliche Umarmung parat für jede*n und während jeder Wetterlage. Monika Oswald beliefert und betreut jeden Freitag die Verteilstelle am Grottenhof in Graz. Gemeinsam mit Andreas Oswald und ihren Kindern belebt und bewirtschaftet sie den Oswaldhof in der Oststeiermark, der mit seinem gesamten Ertrag an herrlichem Saisonalen Gemüse und manchmal auch Obst und Getreide die Verteilstellen der SoLaKo beliefert. In einem herzlichen Gespräch berichtet Moni warum sie gerne die Verteilstelle betreut, worauf sie sich freut, was die nächsten Handgriffe auf dem Hof sind und einiges mehr. Ich hoffe ihr habt so viel Freude beim lesen, wie ich während des Gesprächs!

Ein Festl am Oswald-Hof
Moni – wie sie lebt und lacht!
Fette Ernte am Oswald-Hof
Wow – was für ein Salato!

Vero: Wer sind denn deine Lieben am Hof?
Moni: Meine Lieben am Hof sind meine Familie und die Katzen. Mein Mann Andreas, meine Kinder Max und Maja und Julia, meine Schwiegermama und meine Schwägerin und meine Enkelkinder. Die wohnen zwar nicht alle am Hof aber das ist wurscht, oder? (lacht)
Vero: Ja, die kommen doch sicher auch immer wieder mal vorbei. Was tust du besonders gerne am Hof?
Moni: Ich mache gerne die Zuteilung. Einteilung und Zuteilung. Gemüse zuteilen, einpacken, waschen, herrichten. Das mach ich gern, ja.
Vero: Und du bist gerne hier bei der Verteilstelle am Markt, gell?
Moni: Ja das ist meins, ich liebe es! Ich mag den Kontakt mit den
Leuten. Das mag ich gern. Das ist voll meins. Wäre ich voll traurig,
wenn ich das nicht mehr machen könnt. Ja, da tanke ich Energie.
Vero: Ja, zu jeder Wetterlage. Wann ist denn eigentlich deine Lieblings-Jahreszeit für die Hofarbeit?
Moni: Eigentlich von März bis Oktober mag ich alles gern.
Vero: Und was sind die nächsten Handgriffe im März und April die es zu tun gibt am Oswaldhof?
Moni: Ja, der März, April, da fangt schon der Frühling an, da tun wir
schon viel Vorbereitungen treffen. Erdäpfel holen, Erdäpfel legen, so
Mitte, Ende März, Pflanzen setzen. Salate können wir jetzt dann im März die ersten setzen. Pflegen, Kräuter pflegen, Plüschstreifen pflegen, das ist jetzt dran, also im März fängt die Saison für uns schon wieder an, ja.
Vero: Kann man euch da etwas helfen?
Moni: Ja natürlich! Es ist zum Zwiebel legen. Dann Ende März oder Mitte März bis Anfang April. Zwiebel legen, Erdäpfel legen. Natürlich, sehr gerne sogar!
Vero: Kann man sich da einfach bei euch melden?
Moni: Ja genau anrufen, Tag ausmachen. Am besten direkt bei mir melden. Weil ich weiß immer von Tag zu Tag was es zu machen gibt.
Vero: Gibt es zur Zeit ein Herzensprojekt, was dir Kraft gibt, worauf du dich freust? Hobbys zum Beispiel?
Moni: Ich freue mich wieder auf die Zeit mit SoLaKo und auf die
Mithelftage, wenn die Leute wieder zu uns auf den Hof kommen und
mithelfen. Also das, ja das mag ich gern. Der Hausbau gibt mir auch wild viel Kraft! Und Hobby: Theater spielen, eine Theatergruppe (lacht) das tät mich wild reizen. Was mir gerade auch viel Kraft gibt sind meine zwei Enkelkinder. Also das ist so eine Freude!
Vero: Wie alt sind sie?
Moni: 2 Jahr und 8 Wochen. Also das ist auch so eine Freude, was mir immer so eine Energie und eine Kraft gibt, wenn sie einen so anlachen. Ja und Zeit zum Spazieren gehen, das mag ich auch gern, mit dem Andi oder mit den Kindern, aber das kommt halt auch zu selten vor, gell.
Vero: Was gefällt dir an der Solako?
Moni: An der Solako gefällt mir, ja, einfach die Gemeinschaft, der
Zusammenhalt. Das ist klasse, ja.
Vero: Und was wünscht du dir von der SoLaKo oder von der
SoLaKoGemeinschaft?
Moni: Vielleicht noch mehr Zusammenhalt?
Vero: In Form von Mithelfen, in Form von Nachfragen?
Moni: Genau. Ja. Es entstehen ja, also nächstes Jahr sind es ja 10 Jahre aber es haben sich schon ganz feste, gute Freundschaften gebildet. Und das ist einfach so: man kann sich das gar nicht mehr anders vorstellen, ohne SoLaKo, gell? Für uns ja auch unser Haupteinkommen.
Vero: Eine ganz andere Frage zum Schluss: kannst du uns ein Rezept für den Sellerie verraten?
Moni: Ja da haben wir ein super Rezept und zwar: der Sellerie mit einer Maispanade. Das ist ganz einfach: den schneidet man in einem halben Zentimeter in Scheiben runter und einfach mit Maismehl, Wasser und Salz einen Backteig machen, eintunken und dann ein wenig in Fett raus braten. Einen Salat dazu. Super! Schmecken wie Tortillas. Eine knusprige Panade.
Vero: Hmm lecker!
Moni: Ja, ist super. Das ist echt ein leckeres Essen. Du kannst alles dafür nehmen. Den Sellerie kannst nehmen, die roten Rüben kannst nehmen, die Karotten kannst nehmen. Ist so ein „Allround Backteig“ mit Maismehl.
Vero: Das klingt sehr gut! Vielen Dank für das Gespräch!

Mithelfmöglichkeiten am Biohof Schreiber

In verschiedenen Zeiträumen finden häufig die unten angeführten Arbeiten statt, bei denen wir immer wieder Hilfe benötigen. Dies sind vorwiegend Tätigkeiten, die unterschiedlich leicht zu erlernen sind und nicht unbedingt Vorkenntnisse voraussetzen. Sollte jemand Lust haben, auch unsere arbeitsintensiven Tätigkeiten kennen zu lernen und uns dabei unterstützen wollen – bitte melden: Josef Schreiber, Takern II, Tel. 03115 2789

Winterschnitt am Schreiberhof - SoLakos können helfen.

Winterschnitt Obstbäume – Feb. – März und danach Schnittholz zusammenräumen – März

Kürbis hacken – Mitte Mai – Mitte Juni

Kürbis hacken am Schreiberhof - wer ist dabei?
Sommerschnitt - SoLako - Biohof Schreiber

Sommerschnitt Obstbäume – ab Sonnwende 20. Juni bis Anfang Juli

Flaschen waschen für Saft – ab Mitte Aug.

Apfelernte – ab Sept bis Mitte Okt.

Saft pressen - am Schreiberhof - alle SoLakos seids doch mal dabei!

Pressen, Saft machen – ab Sept. bis Okt.

Fundus

Hier gehts zum
Newsletter von Feber!
Newsletter von Jänner!

SoLaKo FAQs