Mai 2023

Großes DANKE mal…

Mit dem Ziel, Menschen auf die SoLaKo und die gute Idee dahinter aufmerksam zu machen, waren wir die letzten Monate viel im Einsatz und es kommen auch noch ein paar Termine. Es haben sich im Kleinen wie im Großen, innerhalb und auch außerhalb vom Gremium Menschen zu uns gewand und uns mit Ideen, Impulsen und auch Taten unterstützt. Ganz vielen, vielen Dank dafür. Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch mal Jenen danken, die nicht (mehr) Teil der SoLaKo sind und uns finanziell dennoch unterstützen.

Samstag – Tag der Kinder

Zur Erinnerung an den letzen Newsletter im April: Tag der Kinder – An diesem Tag bilden einfach nur die Kinder und jungen Menschen den Mittelpunkt! Es geht nur um euch!
Wo: Biohof Maierhofer in Kaindorf
Wann: 06.05.2023 – 14 Uhr Start

Jeder bringt sein “Picknick” (Essen und evtl. Decke und Dinge, die er gerne mitbringen möchte) selber mit – für Wasser und Saft ist gesorgt. Grillen am Abend möglich.
Jeder der sich eingeladen fühlt (ob schon größerer oder noch jüngerer Mensch) ist herzlich eingeladen. Anmeldung per sms an 069981801172 oder gundiscrew@web.de

Tag der Kinder bei den Maierhofers
Tag der Kinder – kommts doch zu uns!!

Was meint: “Gemeinschaftstag”, “Felderrundgang”, “Hofbesichtigung”, “Bienenschnuppern” oder “Käserreinachmittag”?

Nach Rücksprache ist es grundsätzlich immer wieder möglich unsere Höfe aufzusuchen bzw. ihnen unter die Arme zu greifen. Wichtig ist die vorzeitige Kontaktaufnahme! Denn: Der Frühling ist da, die Arbeit auch um so mehr – es braucht eine Absprache, damit im Nachhinein niemand enttäuscht ist. Darüber hinaus haben wir hier zusammengetragen, welche Arbeiten immer wiederkehren und wo sich jeder, der möchte, leicht und sinnvoll einbringen könnte (z. B. beim Oswald-Hof ist “mähen” gerade immer wieder großes Thema). Interessenten bitte einfach diese Site öffnen und daraus die Ansprechpersonen und ihre Telefonnummern entnehmen. Und als letztes gibt es auch noch die verschiedensten “Aktionstage” an den Höfen. Der nächstmögliche Einsatz-Termin: 13. Mai 2023 beim Oswald Hof. Bitte Moni (06641352717) vorab kontaktieren. Wer näheres zu den Hoftagen wissen möchte: Hier findet ihr verschiedenste Nachberichte (2022) von den Maierhofers, vom Edler-Hof, vom Schreiber und Oswald-Hof.

SoLako bei “Land und Leute”

Jetzt ist es soweit – SoLaKo bei “Land und Leute” mit Gisi Hafner. Wer Lust und Zeit hat, schaut einfach am 13. Mai 2023 – 16:30 Uhr im ORF2 hinein.

Was auch spannend wird: Anfang Juni ist die Nyélény – Austria Veranstaltung ” Transformation durch Kooperation” in Graz vom 02. Juni 14:30 Uhr bis 04. Juni 13:30 Uhr in der Universität Graz.

Frühjahrskonferenz in Graz
Ernährungssouveränität - Konferenz in Graz

SoLaKo ist am Freitag von Beginn an bis 17:30 Uhr mit der Verteilstelle am Grottenhof auch dabei – komm uns doch besuchen – das gesamte Programm zu dieser Veranstaltung findest Du unter www.ernährungssouveränität.at.
Gleicher Zeitraum anderer Ort: Ebenfalls von 02. bis 04. Juni gibt es eine große Mitmach-Konferenz in Voitsberg. Dazu hier nähere Programminfos: www.mitmachregionvoitsberg.at.

Wie ging es den SoLaKo Bienen im April?

Liebe ErnteteilerInnen! Die erste Durchsicht der SoLaKo Bienenvölker brachte ein sehr erfreuliches Ergebnis: Unsere Bienen haben den Winter in ihrer Bienentraube sitzend gut überstanden! Im Februar und März haben sie bereits eifrig Blütenpollen für die junge Brut gesammelt. Die Hasel gehört zu den ersten dieser Eiweißlieferanten. Wenig später haben dann schon Kornelkirsche, Frühlingsblüher und die Weiden, insbesondere die Saalweide (vulgo Palmkatzerl) kraftgebenden Nektar geliefert.

In den ersten zwei April-Wochen war es für Ausflüge unserer Schützlinge zu kalt und nass. Bei jenen Völkern, die ihre Wintervorräte bereits aufgezehrt hatten, musste ich mit Honigwaben aus dem Vorjahr unterstützen.

Für die Entwicklung der Bienen war die Kälte zwar weniger ideal, aber die intensiven Niederschläge waren dringend notwendig. Die Ernte von Blütenpollen als wertvollen Vitamin- und Aminosäurespender verschiebe ich heuer einfach in den Mai, denn zuerst müssen unsere Damen ihre in Regentagen verbrauchten Vorräte auffüllen. Das ist in der gestarteten Obstblüte auch kein Problem: nun beginnt die Zeit des Überflusses.

SoLaKo Bienen mit "voller Hose" - "Pollenhöschen"
Bienen beim Polleneintragen

Und was tat sich bei den Wildbienen in den letzten Wochen? Im März gingen die ersten Hummelköniginnen auf Nistplatzsuche. Hummelvölker sind einjährig und die begatteten Jungköniginnen suchen nach der Überwinterung nach Nahrung und Nistplätzen. Die Dunkle Erdhummel ist als eine der ersten Wildbienenarten unterwegs. Sie nistet im Boden und benutzt dafür gerne verlassene Mäusenester.

Wer Wildbienen im Garten, auf Balkon oder Terrasse fördern möchte, kann bei der Auswahl von Pflanzen Wertvolles bewirken. Wildbienen (und andere Insekten) benötigen Nektar und Pollen und daher gilt es, Pflanzen auszuwählen, die diesen anbieten – und zwar vom Frühjahr bis zum späten Herbst. Eine große Auswahl solcher Pflanzen findet Ihr zB unter

Lebensräume für (Wild)bienen – Garten und Balkon insektenfreundlich gestalten (bayern.de) .

Und wer Gemüse und Kräuter zur Blüte kommen lässt, schafft ganz nebenbei zusätzliche Nahrungsspender. Pfefferminze, Salbei, Thymian aber auch Basilikum werden von vielen Insekten beflogen. Blühende Zwiebelgewächse wie Lauch oder Schnittlauch, die nicht abgeerntet werden, bieten Pollen für spezialisierte Wildbienen, wie die Lauch-Maskenbiene.

In unseren Honig-Bienenvölkern sind die Brutnester inzwischen sehr stark angewachsen. So gelingt der Wechsel von langlebigen Winterbienen zu den sammelaktiven Frühlingsbienen. Nur nebenbei bemerkt: Auf Sammelflüge geht nur etwa ein Drittel der Population. Die jüngeren Arbeiterinnen leisten ihren Beitrag im Stock, indem sie putzen, wärmen, pflegen und bauen. Ein Bienenleben beinhaltet mehrere Aufgaben, alle zu ihrer Zeit und alle unverzichtbar zum Funktionieren des faszinierenden Superorganismus Bienenvolk.

Ich wünsche Euch einen freudvollen Frühling und unseren Höfen gute Bedingungen für die Entwicklung von Pflanzen und Tieren. Herzliche Grüße! Euer BienenFink

So war der TagesSoLaKoLog!

Vor Kurzem hat sich ein kleines, feines Team zusammengefunden und wir haben die Werte der SoLaKo neurographisch im Bild erblühen lassen. Bei unserer Vorankündigung im Newsletter im April findet ihr bereits einige Hinweise. Wer mehr über die Farbwahl, die Gedanken, den Prozess an diesem Tag oder die Werte an sich wissen möchte, kann mich ansprechen oder einfach hier mal hineinschauen.

Werte der SoLaKo neurographisch zeichnen
Die gesammelten Werte der SoLaKo neurographisch fixiert.

Was tun mit Maismehl?

Solltest Du noch überschüssiges Maismehl von uns haben, möchten wir ein paar Zusatzinfos und Rezepte nachschicken. Koch- und Backideen mit der glutenfreien Getreidealternative MAISMEHL: Bei der Verarbeitung von Mais zu Polenta fällt rund 40% Maismehl an, welches in Europa noch wenig Beachtung findet. In unseren Augen aber zu Unrecht, denn wir sind sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen aus dem Kochbuch „Der gelbe Genuss- Kochen und Backen mit Maismehl”.

Der gelbe GEnuss - Vegetarisch kochen und Backen mit Maismehl

Ein paar unserer Favoriten findet ihr hier, um euch Ideen für die Verarbeitung dieses hochwertigen Produktes zu geben. Zusatzinfos aus dem Buch:
– Maismehl ist ein gutes Bindemittel für Suppen, Saucen, Pudding,…
– Maismehl enthält kein Klebereiweiß, daher ist es schwierig Brot zu backen. Rund 1/3 kann man aber dem Brotmehl hinzugeben

Wer noch mehr darüber wissen möchte, das Kochbuch ist auch bei uns erhältlich. Josef Schreiber.

Pudding mit Maismehl
Obstkuchen mit Maismehl
Maisspätzle - Tipps vom Biohof Schreiber
Kräuter-Käsemuffins - Maismehl - Tipps von der SoLaKo

Fundus

Hier gehts zum
Newsletter von April!
Newsletter von März!
Newsletter von Feber!
Newsletter von Jänner!

Verteilstellenleiter – eine Übersicht
SoLaKo FAQs
SoLaKo Kalender – Termine & Kontakte