Jänner 2024

Organsatorische Info und TH-Erklärung

Das alte Wirtschaftsjahr neigt sich dem Ende zu. Das neue 2024/2025 startet mit Anfang April. Bitte vergesst nicht bis 31. Jänner eure neue Teilhabererklärung an eurer Verteilstelle abzugeben. Gerne auch per E-Mail an office@solako.at. Anbei erneut die Anteilsinformationen und die “Teilhabererklärung” als Download.

Jahresversammlung!!!

Wie gewohnt findet einmal im Jahr unsere Jahresversammlung statt.
-> Hier sind alle Höfe vor Ort, wir können gut in den Austausch gehen.
-> Hier erledigen wir vereinsbedingte, organisatorische Notwendigkeiten.
-> Hier gibt es wie immer ein herrlich, schmackhaftes Buffet. Hier können neue Interessenten:innen mit ihren verschiedensten Sinnen mit der SoLaKo in Berührung kommen und sich informieren.
-> Hier gestalten wir die SoLaKo grundlegend und wir setzen weitere Schritte für die Zukunft!
Vor allem Du bist gefragt! Schau doch einfach mal am 03.03.2024 in den Festsaal der Freien Waldorfschule Graz, St. Peter Hauptstraße 182, 8042 Graz. Wir starten um 10:00 Uhr, genießen innerhalb einer Pause die mitgebrachten Geschmackserlebnisse und enden ca. um 13:00 Uhr.
-> Dir fällt jemand ein, der sich für SoLaKo interessiert? Prima – auch “Externe” sind herzlich Willkommen. An einem Infostand beantworten wir gerne all die Fragezeichen die gerade da sind, UND es sind auch alle SoLaKo-Bauern vor Ort!!!!

Suchmaschinenoptimierung – who?

Wir sind auf der Suche nach einer/m “werbeaffinen” Tochter/Sohn oder auch gerne die Eltern, die im Bereich Suchmaschinenoptimierung für die Website von unserem Imker Georg Fink ein paar Stunden investieren möchten. Als Energieausgleich wartet ein kleines Dankeschön aus der Bienenschatzkiste – je nach Motivation und Zeit übrigens auch für SoLaKo.at. Bitte melde Dich bis zum 31. Jänner direkt bei Georg Fink 0664/9116041

News von den Bienen

Liebe Anteilnehmer:innen! Ich freue mich, Euch wieder kurze Nachrichten aus der Welt der Honigbienen senden zu können. 2023 kamen diese Nachrichten ob der vielen Herausforderungen etwas weniger häufig. 2024 wird ein gutes Jahr und ich melde mich bestimmt wieder häufiger 🙂
Ein schwieriges Jahr ist vorüber – ein freudvolles 2024 hat begonnen
2023 war für unsere Bienen mehr als herausfordernd. Nach dem für Insekten und bestäubungsabhängige Pflanzen katastrophal nass-kalten Frühling kam ein Sommer mit Hitzeperioden und Starkregen. Weil September, Oktober und November dann sehr warm waren, brüteten unsere Schützlinge heuer besonders lange. Einerseits fein, weil viele langlebige Winterbienen schlüpften, gleichzeitig für die Völker riskant, weil ihr wichtigster Schädling (die Varroamilbe) sich in der verdeckelten Bienenbrut reproduziert. Damit galt es für die Imker auch im Herbst wieder Extrameilen zu gehen, um unsere Damen gesundheitlich gut zu unterstützen.
Seit Ende November sind aber alle Völker im Wintermodus. Sie haben ihre Beuten gut mit Propolis vor den Winterstürmen abgedichtet, bilden kuschelige Wintertrauben und zehren von ihren Honigvorräten. Seit die Tage länger werden, steigt auch die Bruttätigkeit der Königin an. Damit geht es, ganz langsam aber sicher, auch schon wieder Richtung Frühling.

Bienen in Winterpause

Danke!
Nach diesem intensiven, schwierigen Jahr ist es mir ein besonderes Anliegen, Euch Danke zu sagen. Vielen Dank für das große Verständnis, dass 2023 trotz hohem Einsatz nicht alles so klappte, wie man es sich wünscht und danke für Eure Solidarität!
So werde ich meiner Berufung also weiter folgen und freue mich auf ein Jahr 2024 mit vielen magischen Bienentagen und tollen Bienenschätzen.
Herzliche Grüße Euer Georg BienenFink

Patenschaft zu vergeben!

Bienenpaten übernehmen für ein Jahr die Patenschaft über ein Bienenvolk und tragen damit zu gesunden Bienen und mehr Biodiversität in unserer Heimat bei.

Patenschaft Bienenvolk in der SoLaKo

Neben dem guten Gefühl einen sinnvollen Beitrag zu leisten, können Paten:
-> ihr Patenvolk mit dem Imker besuchen
-> ihrem Volk einen Namen geben
-> mehrmals pro Jahr Nachrichten aus dem Bienenvolk erhalten
-> eine elektronische Patenschaftsurkunde bekommen und
-> Schätze aus dem Bienenvolk genießen!

Beitrag für eine Jahrespatenschaft €175
imkerei@bienenfink.at

PS: Auch als Geschenk möglich…

Verteilstelle Hitzendorf

Unsere Verteilstelle in Hitzendorf strotz vor Flexibilität, Durchhaltevermögen und Ideenreichtum der dortigen Anteilnehmer. Wieder einmal bedurfte es der Suche nach einem neuen, wohligen und den Ansprüchen bestmöglich gerechtwerdenden Platz für die Verteilung. Wir sind froh und dankvoll, dass dies so gut gelungen ist! Auf, dass wir nun hier “sesshaft” werden 🙂

Neue Verteilstelle Hitzendorf

Leseempfehlung

Wärmstes Jahr kostete Landwirtschaft Millionen

Fundus

Hier gehts zum
Newsletter von Dezember!
Newsletter von November!
Newsletter von Oktober!
Newsletter September!
Newsletter von August!
Newsletter von Juli!
Newsletter von Juni!
Newsletter von Mai!
Newsletter von April!
Newsletter von März!
Newsletter von Feber!
Newsletter von Jänner!

Verteilstellenleiter – eine Übersicht
SoLaKo FAQs – 2024/2025!
SoLaKo Kalender – 2023/2024!