März 2024

Kontakte/Netzwerke gesucht

Wir haben noch freie Anteile bei allen Höfen und möchten diese Information bei naturnahen Vereinen und deren Mitglieder bekannt machen. Wenn jemand von Euch Kontakte zu einer der folgenden Organisationen hat (oder auch anderen (Non Profit) Organisationen, die Interesse an dem Thema SoLaKo haben könnten), bitte melden und einfach auf den Newsletter antworten (news@solako.at)!
Greenpeace, Arche Noah, Tierschutzvereine, Gea, Amnesty International, Schulen mit Bezug zu Nachhaltigkeit oder Ernährung oder Natur oder oder oder

Nachbericht Jahresversammlung

Fangen wir mit dem Schluss der Jahresversammlung an: die letzte Folie!! Ich habe sie vergessen allen Teilnehmern zu zeigen und damit sind auch meine Schlussworte entfallen. Hier nun für alle: “Wir in der SoLaKo haben die Vision, dass es ein sinnvolles und bereicherndes Miteinander in der gesamten Natur wieder geben kann. Wir haben die Vision, dass viele Menschen sich von der SolaKo begeistern lassen. Wir meinen: diese Form der gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft steckt mehr und mehr Konsumenten und auch Höfe an. Und da bin ich auf die Bienen gekommen. Bienen sind so zentral in all unserem Leben … und sie leben nach dem Motto „Gemeinsam sind wir viele und alle helfen mit”. Schön, dass ihr da seid, da warts und schön, dass wir alle gemeinsam diesen Weg gehen! DANKE sehr!”

Die letzte Folie in unserer JHV 2024

Und nun zum Beginn unserer Jahresversammlung: Steve (von der Band “Silverfuchs” – gemeinsam mit seiner Frau Sigrun schon lange bei der SoLaKo dabei) hat uns so wunderbar am Klavier abgeholt und auf unser Treffen am 03.03.2024 einschwingen lassen. Vielen, vielen Dank. Nach dem vereinsorganisatorischen Teil haben wir “verdammt viel Gutes” “ausgepackt” und schließlich die Impulse der Höfe genossen. Auch das Buffet war reichlich und eine Wohltat – vielen, vielen Dank an euch alle (knapp 80 Personen waren anwesend). Protokoll zur JV erhielt jeder von euch über unsere Officeadresse! – bzw. hier nochmal als Download:

Nachbericht Gremiumsitzung

Wir haben den aktuellen Stand der Anteile bei allen Höfen besprochen. Ganz klar: es gibt überall noch freie Anteile!!! Wir brauchen Kontakte zu Zeitungen, Non Profit Organisationen, Events oder Veranstaltungen, wo wir Flyer auflegen oder Infotische aufbauen oder unseren Film zeigen dürfen oder oder oder. Bitte wendet euch an office@solako.at, sofern ihr Möglichkeiten oder unterstützende Ideen habt. DANKE. Die Überschüsse und die “SoLaKo-Hilft” Aktion wurden überwiesen – Datenschutz war hierzu auch ein großes Thema.

Gemüse vor Ostern und Ostermarkt

DANKE an den Oswald-Hof – es gibt direkt vor Ostern Gemüse – Hurra! Entgegen all den letzten Jahren ist es diesmal anders!! Zum Glück! Nicht die letzten beiden Wochen im Wirtschaftsjahr sind frei, sondern die KW 11 und 12. Somit können wir in KW 13 direkt vor Ostern herrliches Gemüse genießen! DANKE sehr, köstlich….

Gleichzeitig an dieser Stelle der Hinweis: jetzt am Freitag (15.03.2024) ist Ostermarkt am Grottenhof in Graz.

Ostermarkt am Grottenhof
Ostermarkt am Grottenhof - INfos

Zukunft des Newsletters

Danke, ich habe jetzt viel im Bereich SoLaKo Newsletter lernen dürfen. Mit dem jetzigen Wirtschaftsjahr und diesem Newsletter hier im März endet mein Newsletter-Einsatz. Ich bedanke mich vielmals für all die Infos, die zu mir gefunden haben. Und bei all den Lesern, die die eine oder andere Zeile gerne, mit Freude und auch mit Aufmerksamkeit gelesen haben. Ich bin sehr froh, dass Christof nun an dieser Stelle euch weiterhin über den Newsletter mit Infos versorgen wird. Schön, dass Gehen und Kommen so fließen kann.

Termininfos:

-> Arbeitskreis “Strahlkraft” – Dienstag 02.04.2024 in der Waldorfschule, St. Peter Hauptstraße 182, 8042 Graz – 18:00 Uhr – Wodurch wird die SoLaKo einzigartig? “Wie können wir die Strahlkraft der SoLaKo intensivieren?!? Warum, weshalb & wieso SoLaKo?” Eine Auseinandersetzung mit dem Kern der SoLaKo und darüber hinaus. Der Arbeitskreis “Strahlkraft” geht in die nächste Runde und lädt alle SoLaKos recht herzlich ein mitzuwirken! Bei Interesse oder Fragen gerne unter 0650 / 44 68 175 (Ralf Großauer) melden oder einfach vorbeikommen.
-> SoLaKo Stammtisch –
Donnerstag 18.04.2024, ab 17:30 Uhr im Café Erde am Andreas-
Hofer-Platz 3, 8010 Graz
-> Gremiumsitzung – 
Dienstag 23.04.2024 in der Waldorfschule, St. Peter Hauptstraße 182, 8042 Graz – 19:00 Uhr
-> SoLako-Festl –
Sonntag 05.05.2024 – Demeter-Hof Edler, In der Auen 543, 8583 Edelschrott (Details folgen!)

Fundus

Hier gehts zum
Newsletter von Feber!
Newsletter von Jänner!
Newsletter von Dezember!
Newsletter von November!
Newsletter von Oktober!
Newsletter September!
Newsletter von August!
Newsletter von Juli!
Newsletter von Juni!
Newsletter von Mai!
Newsletter von April!
Newsletter von März!
Newsletter von Feber!
Newsletter von Jänner!

Aktuelle Verteilstellenleiter – eine Übersicht
SoLaKo FAQs – 2024/2025!
SoLaKo Kalender – 2024/2025!